Dr. Winfried Bachmann

Krisenbegleiter. Coach. Ideenscout.

Thorsten J. Linge

Lauftherapeut. Burnout-Berater. Wingman.

Prävention statt Überlastung und Burnout

10 Tipps, wie Sie in stürmischen Zeiten rechtzeitig die Kurve kriegen

Wir leben in einer Welt, in der im Heute das Morgen schon vom Übermorgen überholt wird.

Prävention heißt vorbeugen, besser vorbereitet sein, um einem Absturz zuvorzukommen – also rechtzeitig die Kurve zu kriegen.

Jeder Mensch ist einzigartig: Was den einen überfordert, das ist für den anderen nur eine reizvolle Herausforderung.

 Überlastung und Burnout sind – auch durch Corona befeuert – weiterhin auf dem Vormarsch. Immer mehr Menschen werden davon betroffen und leiden unter den Folgen eines physischen und psychischen „Ausgebranntseins“. Die Ursachen sind dabei sowohl im Menschen selbst als auch in der Gestaltung des Berufsalltags und der privaten Lebenssituation zu finden.

Doch es gibt viele Ansatzpunkte in Beruf und Leben, mit deren Hilfe man aktiv und präventiv gegensteuern kann – wer diese Stellschrauben kennt, kann sich erfolgreich schützen und die Qualität seines Lebens erhalten und steigern.